Neben der Aufklärung von Straftaten ist eine wichtige Aufgabe der Polizei die Kriminal- und Verkehrsunfallprävention. Die Polizei in Rheinland-Pfalz verfügt über ein pädagogisches Puppentheater, das spielerisch und altersgerecht Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr und im Umgang mit unbekannten Personen sensibilisiert.

Als diese Puppenbühnen mit der Idee für ein Malbuch als Giveaway bei mir anklingelten, war ich Feuer und Flamme. Fun Fact: Bei der Polizei gibt es neben den Gesellen in Uniform ca. 250 weitere Berufsbilder, da ist vom Fuhrparkmanager über Hundestaffelführer bis hin zum Helikopterpiloten alles drin. Und einige dieser Berufsbilder zu zeichnen, versetzte mich zurück in die Zeit, als ich mit meinem alten Kumpel Stephan reihenweise Endlospapier mit Polizisten, Rittern und Römern vollmalte. Hoffentlich haben die Kinder beim Ausmalen so viel Spaß wie ich beim Zeichnen!