Als ich im Jahr 2014 den Comicsalon Erlangen besuchte, geschah dies vor dem Hintergrund, selber in das Business des Comiczeichens einzusteigen. Davor war ich lediglich als Fanboy vor Ort gewesen doch nun wollte ich das Lager wechseln. Ich sprach mit vielen Zeichnern und einigen Verlagen, besuchte diverse Workshops und signierte am Stand von JAZAM! meine Geschichte aus Band 9, “Heldentod”.

So befand ich mich auch im Publikum, als die zweite Pilotfolge des “COMICtalks” mit Hella von Sinnen aufgezeichnet wurde. Sie saß damals mir Ralf König, Sabine Bohlmann (die deutsche Synchronstimme von Lisa Simpson) und noch einem weiteren Gast, an den ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann, auf der Bühne. Man plauderte aus dem Nähkästchen und besprach gemeinsam Comics. Ich hätte mir nicht im Leben vorstellen können, selber mal in dieser erlauchten Runde vertreten zu sein. Aber nur sieben Jahre und ca. 15 Veröffentlichungen später, klingelte eine Einladung in meinem Email-Fach: Der COMICtalk war nun bereit für mich!

Gedreht wurde in Nippes, einem Stadtteil meiner Heimatstadt Köln – das allein war schon super! Noch besser wurde es, als mir erlaubt wurde, auch meinen Vater Peter mit zur Sendung bringen zu dürfen. Der Mann ist technisch mindestens genau so interessiert wie ich und ich wusste, er würde brennend gerne einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Sendung werfen wollen. Obendrein ist er als Texter des Comics “Der Buddha von Berlin” durchaus comicaffin und somit in der Lage, ebenfalls Einblicke in die Zusammenarbeit mit seinem Sohn gewähren zu können.

Ums kurz zu machen: Es war eine interessante und spannende Erfahrung, vor der Kamera nach Herzenslust über mein Lieblingsthema reden zu können, ohne dass sich andere Personen augenrollend gelangweilt abwenden. Der Nerd schlägt zurück.

Neben Hella von Sinnen waren an der Sendung ebenfalls der Journalist Markus Pfalzgraf sowie der Comictausendsassa Tillmann Courth beteiligt. Hinter den Kulissen behielt Carsten Meissner fest die Zügel in der Hand!

Einblicke in das kurzweilige Gespräch findet ihr u.a. hier!

Generelle Infos zum COMICtalk gibt’s hier!

Weitere Links werden an dieser Stelle folgen!

Viel Spaß!!!

Fotos von Siegfried Scholz