Es sind noch keine fünf Jahre her, als ich zum ersten Mal von der „Flache-Erde-Theorie“ hörte und ich muss gestehen: Ich war einigermaßen verwundert. Bilder des runden Planeten aus dem All gibt es zuhauf, die Rotation des Planeten ist unumstritten und mittlerweile wurden schon diverse Erdumrundungen auf Tretbooten unternommen und lückenlos dokumentiert. Warum sollte man also längst widerlegten Anschauungen aus dem Mittelalter nachhängen?

Ehrlich gesagt war mir die Antwort darauf ziemlich egal. Ich fand aber die Idee spannend: Was wäre, wenn das wahr wäre? Was wäre, wenn ALLE Verschwörungstheorie wahr wären? Ausgenommen nur die „Holocaust-Lüge“, denn, und das wird wohl auch jeder Leugner zugeben müssen, dafür haben die Nazis ihre Gräueltaten einfach zu gut selber dokumentiert. Bei der Holocaust-Leugnerei geht es nur darum, sich oder seiner Ideologie dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Und das war mir als „Verschwörungstheorie“ zu billig. Aber alles andere? Einfach super: Die Welt ist flach, die Mondlandung gefälscht und Elvis lebt. Daraus lässt sich doch ein Comic machen – in schönster Silver Age-Tradition und im Look and Feel der späten 60er Jahre. Herrlich bekloppt!

Dass es noch bekloppter geht, zeigte mir dann doch das Leben, als mich während des Zeichnens das Internet informierte: Hillary Clinton macht im Keller einer Pizzeria in Washington Vaseline aus dem Adrenalin gequälter Kinder! Ich halte mich schon für einen kreativen Menschen aber DARAUF wäre ich im Leben nicht gekommen. Chapeau!