Eigentlich wollte ich zum Comicgarden Erfurt schon das neue Heft von „Matt Eagle“ (die Nummer 4) mitnehmen, doch aus Zeitgründen kam es anders. Doch spulen wir ein paar Jahre zurück.
Stuttgart 2018. Die Matt-Eagle-Idee spukte mir schon seit über einem Jahr durch den Kopf und endlich ließen die anderen Projekte zu, mich ihr zu widmen. Das Konzept war fertig („Meta-Comic mit ALLEN 80er Jahre Actionfilmen“), das Character Design stand – einzig es fehlte ein Verlag! So produzierte ich im feinsten DIY eine Kleinauflage eines klassischen B-Movie-Trailers in Comicform (Einzelheiten dazu kann man hier nachlesen). Um die Idee der „lesbaren Videokassette“ zu untermauern, spendierte ich dem Trailer die Abmessungen einer VHS-Kassette (zumindest in Breite und Höhe) und eine Videotheken-Kassettenhülle (extra dafür hab ich einen „Scheunenfund“ an VHS-Kassetten auf Ebay geschossen). Mit diesem Package tingelte ich über die „Comiccon Germany“-Messe auf der Suche nach einem Verlag für mein schnauzbärtiges Baby. Diesen fand ich dann mit Plem Plem Productions und der Rest ist Geschichte
Die Umsetzung mit der VHS-Hülle fand ich nach wie vor ganz charmant und so überlegte ich mir etwas Ähnliches als Mitbringsel für Erfurt. Herausgekommen ist der Kurzcomic „Matt Eagle: Robo Commando“, für den ich mich an den Filmen „Stirb Langsam“, „Robocop“ und „Terminator“ abarbeite. Auf dem ersten Blick mag diese Kombination gewagt sein, nach Lektüre des Comics wird man aber realisiert haben, dass hier zusammen wuchs, was zusammen gehört!
Und da in der Hülle noch Platz war, habe ich noch ein paar kleine Gimmicks anfertigen lassen. Das Ganze kam so gut an, dass die Auflage für Erfurt komplett weggegangen ist und ich für all die Matt Eagle-Fans, die sich nicht den Weg gen Osten zumuten wollten, eine kleine Extraauflage realisierte. Sofern noch verfügbar, kann man diese hier käuflich erwerben!
All jenen, die leider leer ausgegangen sind, sei mitgeteilt: „Matt Eagle: Robo Commando“ kehrt zurück! Sowohl als Teil der Neuauflage meiner Kurzgeschichtensammlung „Cabin Tales“ (2022) als auch in der „Matt Eagle 1 Gesamtausgabe“ (2023)!